Skip to main content

Politische Kindermedizin ist eine Plattform engagierter Kinder- und Jugendmediziner*innen und anderer im Kinder- und Jugendbereich engagierter Berufsgruppen.

Neues aus der AG Seltene Erkrankungen

Geschrieben am .

Im neuesten Newsletter der AG Seltene Erkrankungen wird das Konzept des Deutschen Gesundheitsministers Karl Lauterbach zu einem funktionierenden Finanzierungsautomatismus teurer Gesundheitsleistungen durch einen Betroffenen vorgestellt (Übung macht den Meister!) und in das österreichische medizinische Umfeld einzuordnen versucht.

Mit einem zentralen Beitrag durch zwei Spezialisten der Gesundheit Österreich GmbH werden die österreichischen Versuche dargestellt, das Problem über den Österreichischen Strukturplan Gesundheit (ÖSG) in den Griff zu bekommen.

Ein Beitrag zur Preisgestaltung der manchmal sehr teuren Medikamente für SE schließt die Serie zu diesem Thema. Transparenz ist entscheidend!

Der langjährige Direktor für öffentliche Gesundheit weist voll Zuversicht auf die zunehmende Bereitschaft in den österreichischen Bundesländern zur gemeinsamen Finanzierung von überregionalen Projekten hin und erwartet einen Niederschlag bei den gerade laufenden 15a-Verhandlungen zwischen Bund und Ländern.

Die Probleme der seltenen, komplexen und oft aufwendigen Therapien für Seltene Erkrankungen (SE) sind offensichtlich schon weit oben angekommen - es wird über Finanzierung diskutiert („money makes the world go around“).

Ob dies nur viel Hoffnungen sind, wird sich daran zeigen, ob in einigen Jahren wieder zwei Geschwister mit gleicher Erkrankung völlig unterschiedliche Behandlungsmodalitäten erfahren, nur weil sie zwei verschiedene Krankenversicherer haben, oder Kinder mit spezifischem operativen Therapiebedarf weiter ihre Operationen an Abteilungen bekommen, die 1 bis 2 derartige Prozeduren per Jahr durchführen und dadurch natürlich keine Qualitätszertifikate vorlegen können.

Hans Deutsch
AG Seltene Erkrankungen

Finanzreferent der PKM

©2023 Politische Kindermedizin. All rights reserved.
Webdesign by HubaX IT & Electronic Systems